XIII: Kanpur, Allahabad, Varanasi (Seite 6)

 

Auch schauten wir uns an einem Tag die Banaras Hindu University, die Universität von Varanasi an.

Die Universität erstreckt sich über ein riesiges Gelände.

Dies ist ein Museum für Kunst und Archäologie - es hatte allerdings geschlossen.

Auf dem Gelände der Universität liegt auch der Vishwanath Tempel und dort werden im Pilgrims Book House Bücher für Gläubige verkauft.

Neben den Büchern der Swamis, zwischen Ganesha und Shiva fanden wir auch einen deutschen Autor, der uns ja bereits in einem Buchhandel in Delhi aufgefallen war.

Am 11. Dezember, dem 241. Tag unserer Reise, verließen wir Varanasi und setzten uns in einen Zug nach Gaya.

Von Gaya aus nahmen wir eine Rikscha nach Bodhgaya, welches wir gerne sehen wollten, denn es handelt sich hierbei um jenen Ort, an welchem Buddha einst zum Erleuchteten wurde.

Nach indischer Art wurde die Rikscha bis auf den letzten Platz belegt.

In Bodhgaya schließlich zogen wir in ein kleines Gasthaus, wo man uns freundlicherweise auf die Schnelle ein zweites Bett zimmerte.

blättern zu Seite 7