Sultanpur Nationalpark

 

Am Morgen des 30. November waren wir noch vor Sonnenaufgang zum Sultanpur Nationalpark aufgebrochen, um Vögel zu beobachten.

Um diese Jahreszeit finden sich in Sultanpur viele Zugvögel aus der Himalaya-Region und Sibirien ein, wie Buntstörche aus der Gattung der Nimmersatte, die immerzu auf der Suche nach Insekten, Fischen und Amphibien durch flache Feuchtgebiete schreiten und verschiedene Kraniche, um hier auf wärmere Tage zu warten.

Wir erblickten viele weibliche Nilgauantilopen (Boselaphus tragocamelus) mit Jungtieren.

Unzählige Vögel befanden sich auf dem großen See in der Mitte des Nationalparks, wie Störche, Reiher, Ibisse, Kiebitze, Kormorane und verschiedene Entenvögel.

Oft sahen wir Buntstörche am Himmel.

Je nach Jahreszeit zählt der Park bis zu 250 verschiedene Vogelarten.

Hier fanden wir ein sehr typisches Bild, wo zwei Kuhreiher (Bubulcus ibis) bei einer Kuh stehend ihrem Namen alle Ehre machen.

Löffler konnte ich nicht sehen, doch besagt der Text unter den Löffler-Abbildungen, dass es bei Strafe verboten sei Müll in die Landschaft zu werfen. Bina hatte jedoch reichlich Müll während unserer Runde aufgesammelt.